Schloss Malberg

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/97558

JSON SKOS Tree
Note
Das Schloss Malberg ist ein barockes Schloss in der Ortsgemeinde Malberg im rheinland-pfälzischen Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Schlossanlage liegt oberhalb des Ortes auf der langgestreckten Landzunge eines Talkessels an der großen Kyllschleife in der Kyllburger Waldeifel. Die weithin sichtbare Landmarke ist eine für Rheinland-Pfalz einmalige, barocke Palladio-Rezeption, denn sie ist der von dem berühmten Architekten entworfenen Villa Valmarana in Italien nachempfunden.Die Anlage verdankt ihr heutiges Aussehen dem Kölner Weihbischof und Generalvikar Johann Werner von Veyder, der Anfang des 18. Jahrhunderts einen schlichten Renaissance-Vorgängerbau umgestalten und um diverse Bauten im Stil des Barocks ergänzen ließ. Durch Heirat der Erbtochter Ernestine von Veyder kam das Schloss in bürgerlichen Besitz. Ab 1989 war die Verbandsgemeinde Kyllburg Eigentümerin. Sie ließ die Anlage zusammen mit dem 1996 gegründeten Förderverein Schloss Malberg e.V. ab 1990 Stück für Stück und mit Hilfe von Fördergeldern in Millionenhöhe sichern, instand setzen und restaurieren. Heutige Eigentümerin ist die Verbandsgemeinde Bitburger Land, in der die Verbandsgemeinde Kyllburg Mitte 2014 aufging.

"Das Schloss Malberg ist ein barockes Schloss in der Ortsgemeinde Malberg im rheinland-pfälzischen Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Schlossanlage liegt oberhalb des Ortes auf der langgestreckten Landzunge eines Talkessels an der großen Kyllschleife in der Kyllburger Waldeifel. Die weithin sichtbare Landmarke ist eine für Rheinland-Pfalz einmalige, barocke Palladio-Rezeption, denn sie ist der von dem berühmten Architekten entworfenen Villa Valmarana in Italien nachempfunden.

Die Anlage verdankt ihr heutiges Aussehen dem Kölner Weihbischof und Generalvikar Johann Werner von Veyder, der Anfang des 18. Jahrhunderts einen schlichten Renaissance-Vorgängerbau umgestalten und um diverse Bauten im Stil des Barocks ergänzen ließ. Durch Heirat der Erbtochter Ernestine von Veyder kam das Schloss in bürgerlichen Besitz. Ab 1989 war die Verbandsgemeinde Kyllburg Eigentümerin. Sie ließ die Anlage zusammen mit dem 1996 gegründeten Förderverein Schloss Malberg e.V. ab 1990 Stück für Stück und mit Hilfe von Fördergeldern in Millionenhöhe sichern, instand setzen und restaurieren. Heutige Eigentümerin ist die Verbandsgemeinde Bitburger Land, in der die Verbandsgemeinde Kyllburg Mitte 2014 aufging." - (Wikipedia (de) 20.09.2023)
Latitude
50.046031951904
Longitude
6.579297542572
Search for this on museum-digital
  • Spitzenbehang mit Puttendarstellung, 19./frühes 20. Jh.

    Spitzenbehang mit Puttendarstellung, 19./frühes 20. Jh.

    Wand- oder Fensterbehang aus...

    Object information
    Image: Schloß Wernigerode GmbH - RR-F

  • Spitzentischdecke, 18. Jh. (?)

    Spitzentischdecke, 18. Jh. (?)

    Quadratische...

    Object information
    Image: Schloß Wernigerode GmbH - RR-F

  • Spitzentischdecke, 19. oder frühes 20. Jh.

    Spitzentischdecke, 19. oder frühes 20. Jh.

    Große querrechteckige...

    Object information
    Image: Schloß Wernigerode GmbH - RR-F

References

[]