Großer Jüdenhof

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/95906

JSON SKOS Tree
Note
"Der Große Jüdenhof in Alt-Berlin war eine mittelalterliche Wohnanlage, die aus mehreren locker gruppierten Fachwerkbauten bestand. Sie wurde im 13. Jahrhundert von in der Nähe des Molkenmarktes ansässigen jüdischen Familien errichtet. Nach der ersten Judenvertreibung im 16. Jahrhundert wurden einige der einfachen Häuser aus dem Mittelalter durch Neubauten ersetzt, die sich als geschlossene Bebauung von zwölf Häusern um einen Hof gruppierten und von christlichen Handwerkern genutzt wurden. Der Name Jüdenhof blieb jedoch erhalten. Das Bauensemble überstand den Zweiten Weltkrieg und die DDR-Zeit nicht. Nach Trümmerbeseitigung und Abriss wurde in den 1960er Jahren die planierte Fläche zu einem Parkplatz. Seit 2010 legen Archäologen hier die Reste der Mittelalterstadt frei. Die Grabungen werden noch über das Jahr 2012 hinausgehen und mit Sicherheit weitere Erkenntnisse über den Großen Jüdenhof erbringen." - (Wikipedia (de) 22.06.2023)
Latitude
52.517417907715
Longitude
13.410900115967
Search for this on museum-digital
  • Berlin-Mitte: Großer Jüdenhof von Südwesten

    Berlin-Mitte: Großer Jüdenhof von Südwesten

    Radierung von O. Linder, ca....

    Object information
    Image: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv - CC BY

References

[]