Amt Saarmund

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/8906

JSON SKOS Tree
Note
Die "Vogtei Saarmund", ab dem 15. Jahrhundert "Amt Saarmund" genannt, war eine landesherrliche Verwaltungseinheit in der Mark Brandenburg, die bis 1826 existierte. Urkundlich nicht belegt, jedoch eindeutig aus den Quellen zu erschließen, wurde letztlich auch die "Vogtei Beelitz" mit der Vogtei Saarmund vereinigt (zeitweise wurde die Vogtei Beelitz, eventuell auch nur Teile, auch von der Vogtei Trebbin verwaltet). Der ursprüngliche Burgbezirk der Vogtei Saarmund mit über zehn Dörfern und dem Städtchen Saarmund wuchs durch Zukäufe im 17./18. Jahrhundert (zu dieser der Zeit schon Amt Saarmund genannt ) deutlich an und umfasste um 1800 neben Saarmund 29 Dörfer, 11 Vorwerke oder Mühlen und zwei größere Forste. Allerdings fielen im 14./15. Jahrhundert einige Dörfer wüst, die später nur zum Teil wieder besiedelt wurden. Andererseits entstanden einige völlig neue Siedlungen auf Amtsgebiet. Im 15./16. Jahrhundert war das Amt Saarmund häufig verpfändet, fiel aber immer wieder an den Landesherrn zurück. Ab etwa 1690 war das Amt ständig verpachtet. 1817 hatte es 4160 Einwohner. 1826 wurde es dem Amt Potsdam zugeschlagen und aufgelöst. Das Gebiet des Amtes Saarmund gehört heute überwiegend zum Landkreis Potsdam-Mittelmark, kleinere Teile auch zum Landkreis Teltow-Fläming. - (Wikipedia 08.12.2015)
Latitude
52.308757781982
Longitude
13.126602172852
Search for this on museum-digital
  • Ansicht von Saarmund

    Ansicht von Saarmund

    Saarmund ist heute ein Teil...

    Object information
    Image: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte - CC BY-NC-SA

References

[]