Grüner Winkel (Lippstadt)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/77741

JSON SKOS Tree
Note
"Wichtige Grünanlagen sind der „Grüne Winkel“ an den Seitenarmen der Lippe im Osten und der Stadtwald im Norden. Ebenfalls im Norden der Stadt liegt die Sportanlage „Jahnplatz“. Das benachbarte Freibad wurde 2011 vorübergehend geschlossen und umgebaut: Das bis dahin bestehende Hallenbad Jakob-Koenen-Bad (gegenüber dem Stadttheater gelegen) war vor allem aus energetischen Gründen geschlossen worden; ein Neubau wurde auf dem Geländes des Freibades errichtet und neukonzipiert als Kombibad CabrioLi am 13. Mai 2013 wiedereröffnet. Schwimmen und Baden kann man zudem im kostenfrei nutzbaren Strandbad Alberssee, einem Baggersee im Ortsteil Lipperode, sowie geduldet in verschiedenen Abschnitten der Lippe entlang des Jahnplatzes, wo das Flussbett erweitert und ein künstlicher Strand erschaffen wurde."

"Lippstadt ( [ˈlɪpʃtat]?/i) ist eine große kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen, die seit 1975 dem Kreis Soest angehört. Sie wurde 1185 als Planstadt gegründet und ist damit die älteste Gründungsstadt Westfalens. Lippstadt liegt etwa 60 Kilometer östlich von Dortmund, 40 Kilometer südlich von Bielefeld und 30 Kilometer westlich von Paderborn." - (Wikipedia (de) 13.10.2021)
Latitude
51.666667938232
Longitude
8.3500003814697
Population
67,219
Time zone
Europe/Berlin

References

[]