Segantinihütte

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/67975

JSON SKOS Tree
Note
"Die Segantinihütte auch Chamanna Segantini ist eine Berghütte oberhalb von Pontresina im Oberengadin im schweizerischen Kanton Graubünden. Benannt ist sie nach dem Maler Giovanni Segantini, der im September 1899 dort verstarb. Sie ist im Besitz der Gemeinde Pontresina.

Die Hütte liegt auf dem Schafberg (Munt da la Bês-cha) auf einer Höhe von 2731 m. Sie ist am leichtesten in knapp zwei Stunden vom Muottas Muragl aus erreichbar, der kürzeste Weg ist der direkte Aufstieg von Pontresina aus (etwa zweieinhalb Stunden).

Wann und von wem die Hütte erbaut wurde, ist nicht bekannt. Um 1899, Segantinis Todesjahr, war sie wohl eine Schafhütte, denn Segantini «hauste in einem Schafstall, in dessen enger Kammer unter dem Dach er sich ein rohes Lager gemacht hatte.» Ebenso ist es denkbar, dass sie Giovanni Segantini errichten liess, der bei der Hütte sein berühmt gewordenes Alpentriptychon malte." - (Wikipedia (de) 21.12.2020)
Latitude
46.506099700928
Longitude
9.9136400222778
Search for this on museum-digital
  • Chamanna Segantini oberhalb von Pontresina (Sommer 1901)

    Chamanna Segantini oberhalb von Pontresina (Sommer 1901)

    Terrasse vor dem oberen...

    Object information
    Image: DRM - CC BY-NC-SA

References

[]