Grab des Maja

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/64119

JSON SKOS Tree
Note
"Das Grab des Maya und seiner Gemahlin Merit liegt in Sakkara-Süd im Gebiet zwischen dem Jeremias-Kloster und dem Pyramidenbezirk des Djoserteti. Es liegt parallel neben dem von Haremhab, das dieser erbauen ließ, als er noch General war. In der 19. Dynastie wurde dann das Grab von Tia und Tia zwischen den beiden Gräbern errichtet.
Das Grab war erstmals vom preußischen Gelehrten Carl Peter Lepsius im Jahre 1843 lokalisiert und im Oberbau teilweise ausgegraben und dokumentiert worden. Da das Grab des Schatzmeisters von Tutanchamun von historischem Interesse ist, beschloss die Egypt Exploration Society 1975 erneut nach dem Grab zu suchen, das schon lange unter dem Wüstensand verschwunden war. Zunächst wurde das Grab des Haremhab entdeckt und die Suche nach Mayas Grab erst 1986 wieder aufgenommen. Im Grab des Armeeoffiziers Ramose wurde ein Grabräubertunnel entdeckt, welcher in ein anderes Grab führte. Dort machten die Forscher eine sensationelle Entdeckung: Sie fanden das Grab des Maya, welches auch in den unterirdischen Teilen prachtvolle Grabdekorationen aufwies." - Wikipedia (de) über Maya (Schatzhausvorsteher), 05.09.2021
Latitude
29.871110916138
Longitude
31.216388702393

[]