Rathaus Stendal

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/4338

JSON SKOS Tree
Note
"Das Stendaler Rathaus ist ein Gruppenbau, der sich aus mehreren unterschiedlichen Teilen zusammensetzt. Am Anfang des 15. Jahrhunderts entstand der rote Backsteinbau mit der sich zum Markt hin öffnenden Gerichtslaube. Hier tagte das Marktgericht. Mitte bis Ende des 15. Jahrhunderts kam ein langgestreckter, parallel zur Gerichtslaube liegender Trakt hinzu: das Gewandhaus. Beide Bauabschnitte zeigen auf ihrer Südseite zwei spätgotische Backsteingiebel, die in ihrer ursprünglichen Form erhalten sind.
Ende des 15. Jahrhunderts erweiterte man das Haus noch um den sogenannten Corpsflügel (Hauptflügel), der schräg in den Markt hineinragt und der Achse der Marienkirche folgt. Sein Äußeres hat man im 16. Jahrhundert im Stil der Renaissance verändert und mit Schweifgiebeln und drei Zwerchhäusern auf dem Dach versehen. Der Corpsflügel wurde damals mit dem Gewandhaus durch einen Schwibbogen und ein gemeinsames Treppenhaus verbunden. Letzteres besitzt ein bemerkenswertes Renaissanceportal mit einem als Löwenkopf gestalteten Schlußstein, Bis heute ist der alte hölzerne Türflügel erhalten geblieben. Schließlich wurde im 19. Jahrhundert links von der Haustür ein äußerlich der Renaissance nachempfundener Baukörper hinzugefügt.
Im Corpsflügel sind die gotischen Gewölbe aus der Zeit um 1500 erhalten." (http://www.stendal-tourist.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/rathaus.html - 18.09.2013)
Latitude
52.605171203613
Longitude
11.859526634216
Search for this on museum-digital
  • Markt zu Stendal (Doublette von WM-VI-b-c-22)

    Markt zu Stendal (Doublette von WM-VI-b-c-22)

    Blick auf das Rathaus zu...

    Object information
    Image: Winckelmann-Museum Stendal - CC BY-NC-SA

  • Rathaus und Marienkirche zu Stendal

    Rathaus und Marienkirche zu Stendal

    Die Radierung in braunem Ton...

    Object information
    Image: Winckelmann-Museum Stendal - CC BY-NC-SA

  • Stendal, Marienkirche und Rathaus

    Stendal, Marienkirche und Rathaus

    Links im Bild sieht man den...

    Object information
    Image: Winckelmann-Museum Stendal - CC BY-NC-SA

  • Stendal: Vier Ansichten

    Stendal: Vier Ansichten

    Ansichtskarte mit vier...

    Object information
    Image: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv - CC BY

[]