Rathaus Roeselare

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/4047

JSON SKOS Tree
Note
"An der Südseite des Marktplatzes Das "Alte Rathaus" in Ludwig XV-Stil ist ein wunderschönes Beispiel der Architektur des 18. Jahrhunderts. Es ist eines Besuches reichlich wert. Es wurde 1769-1771 gebaut. Hoch auf dem Fronton im Spitzgiebel gibt es den Wappenschild Karl Theodors (1724-1799), des Herzoges von Neuburg, Kurfürsten von Bayern, Pfalzgrafen vom Rhein und Herrn vom Wyndendaelerland und der Stadt Roeselare.
Im "Schepenzaal" (Schöffensaal) unten ist die Galerie der gemalten Porträts der Roeselarer Bürgermeister von 1830 bis heute untergebracht worden. Im ersten Stock gibt es den Stadtratsitzungssaal und den Tagungssaal. Der Sitzungssaal ist renoviert und in Ludwig XV-Stil neueingerichtet worden. Die gemalten Porträts bekannter historischer Figuren, die alle etwas mit Roeselare zu tun hatten, sind hier aufgehängt worden.
Im Vestibül gibt es einige Skulpturen und viele Gemälde von örtlichen Künstlern, neben einem künstlich restaurierten Wandteppich: "Das vernünftige Urteil des König Salomons". Eine Wand des Tagungssaals ist mit einer Rekonstruktion eines Stadtplans des 17. Jahrhunderts bemalt worden. Eine andere Wand ist mit einer historischen Szene, welche die Eröffnung des 1552-Jahrmarktes vorstellt, bemalt worden." (Quelle: Internetauftritt der Stadt Roeslare, 12.03.2013, URL: http://www.roeselare.be/Toerisme/Deutsch/Sehensw%C3%BCrdigheiteninRoeselare.asp)
Latitude
50.944679260254
Longitude
3.1245360374451
Search for this on museum-digital
  • Postkartenbuch Roeselare - Postkarte Groote Markt en Stadthuis

    Postkartenbuch Roeselare - Postkarte Groote Markt en Stadthuis

    Zweiseitige Postkarte im...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

[]