Sankt Michael (Roeselare)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/4045

JSON SKOS Tree
Note
"Die ältesten Spuren dieser Kirche stammen aus dem Mittelalter; bis 1872 ist sie die einzige Pfarrkirche von Roeselare geblieben. Zufolge eines Stadtfeuers wurde sie 1488 zum größten Teil zerstört. Im Auftrag des Herrn von Roeselare, Filips van Kleefs (1456-1529) wurde die Kirche neuaufgebaut zwischen 1479 und 1504 in spätgotischem Stil. Der monumentale Turm datiert von 1504. Er hatte ursprünglich eine scharfe Spitze. Im Januar 1735 wehte diese scharfe Spitze um und wurde sie durch eine glockenförmige Bedachung ersetzt.
In der Kirche gibt es eine Anzahl von wichtigen Kunstwerken: die kunstvolle Barockkanzel (17. Jahrhundert) stellt die Bibelgeschichte des Weingarten Nabots dar. Es gibt bemerkenswerte Holzschnitzereien und Bildhauerarbeit, Gemälde von u.a. Jacob van Oost, Jan Janssens, Otto Venius, der Van Dijck-Schule, Bernard Mioen, Désiré Mergaert, Ferdinand Callebert. Die Kirche ist stolz auf eine der größten Orgeln Westflanderns und im Turm hängt das Stadtglockenspiel mit 49 Glocken." (Quelle: Internetauftritt der Stadt Roeselare, 12.03.2013, URL: http://www.roeselare.be/Toerisme/Deutsch/Sehensw%C3%BCrdigheiteninRoeselare.asp)
Latitude
50.944236755371
Longitude
3.1232714653015
Search for this on museum-digital
  • Postkartenbuch Roeselare - Postkarte Groote Markt en Sint-Michielstoren

    Postkartenbuch Roeselare - Postkarte Groote Markt en Sint-Michielstoren

    Zweiseitige Postkarte im...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. August 1917

    Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. August 1917

    Postkarte im...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

[]