Christuskirche (Mainz)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/38439

JSON SKOS Tree
Note
"Die Christuskirche von Mainz ist eine evangelische Kirche, die von 1896 bis 1903 nach Entwürfen von Eduard Kreyßig erbaut wurde. Bereits 1894 berief der Kirchenvorstand einen städtebaulichen Wettbewerb, in dem drei von fünf Entwürfen ausgezeichnet wurden. Neben Kreyßigs erstem Entwurf wurden die von Skjøld Neckelmann und Johannes Otzen prämiert. Die aufgrund der Nähe zum Rhein schwierigen statischen Untersuchungen und Berechnungen wurden von Theodor Landsberg, Technische Hochschule Darmstadt, durchgeführt. Am 2. Juli 1903 wurde die Kirche geweiht. Nach der Zerstörung bei den Luftangriffen auf Mainz am 1. Februar 1945 wurde sie von 1952 bis 1954 wieder aufgebaut und am 31. Oktober geweiht. Der Weihegottesdienst wurde musikalisch von der Laubacher Kantorei gestaltet." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_(Mainz) Stand: 20.01.2020)
Latitude
50.007442474365
Longitude
8.2666759490967
Search for this on museum-digital
  • Feldpostkarte "Christuskirche" aus Mainz 1916

    Feldpostkarte "Christuskirche" aus Mainz 1916

    Feldpostkarte vom 20....

    Object information
    Image: Historisches Museum der Pfalz, Speyer - CC BY

References

[]