Hafenplatz (Berlin-Spandau)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/3606

JSON SKOS Tree
Note
"Schon im 17. Jahrhundert wurde die Straße nach Nieder Neuendorf als Neudorffischer Weg bezeichnet. Bis 1882 hatte sie in ihrem südlichen Teile eine andere Lage. Vom Hafenplatz aus ging sie östlicher als heute über das Gelände der alten Stadtbefestigung auf das Oranienburger Tor zu, von wo aus der Verkehr über den Kolk, bzw. den Behnitz in die Breite Straße ging. Bei der Auflassung der Befestigungsanlagen wurde dieser Weg eingezogen und durch eine neue Straße, die vom Hafenplatz in die Carl-Schurz-Straße führte, ersetzt. Im südlichen Abschnitt wurde erst um 1960 der heutige Verlauf endgültig festgelegt, wobei 1961 auch der Hafenplatz in der Neuendorfer Straße aufging." (Wikipedia 02.11.2012)
Latitude
52.546691894531
Longitude
13.209099769592
Search for this on museum-digital
  • Postkarte Berlin Spandau Hafenplatz

    Postkarte Berlin Spandau Hafenplatz

    Berlin Spandau Hafenplatz um...

    Object information
    Image: Stadtgeschichtliches Museum Spandau - CC BY-NC-SA

  • Postkarte Berlin Spandau Hafenplatz

    Postkarte Berlin Spandau Hafenplatz

    Berlin Spandau Hafenplatz um...

    Object information
    Image: Stadtgeschichtliches Museum Spandau - CC BY-NC-SA

  • Postkarte Berlin Spandau Garnisonskirche und Anlagen

    Postkarte Berlin Spandau Garnisonskirche und Anlagen

    Garnisonskirche und Anlagen

    Object information
    Image: Stadtgeschichtliches Museum Spandau - CC BY-NC-SA

  • Postkarte Berlin Spandau Hafenplatz mit Garnisonskirche

    Postkarte Berlin Spandau Hafenplatz mit Garnisonskirche

    Hafenplatz mit...

    Object information
    Image: Stadtgeschichtliches Museum Spandau - CC BY-NC-SA

  • Postkarte Berlin Spandau Am Hafenplatz

    Postkarte Berlin Spandau Am Hafenplatz

    Am Hafenplatz um 1917

    Object information
    Image: Stadtgeschichtliches Museum Spandau - CC BY-NC-SA

[]