Lustnauer Tor (Tübingen)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/34861

JSON SKOS Tree
Note
Das Lustnauer Tor war ursprünglich eines der fünf Stadttore der alten Stadtmauer Tübingens. Es war das wichtigste Tor, weil es den Weg nicht nur in Richtung Lustnau, sondern vor allem zur Hauptstadt Württembergs, Stuttgart, ermöglichte. Bereits im 18. Jahrhundert entstand vor dem Tor am Anfang der Straße nach Stuttgart ein Vorplatz. Nachdem das Tor 1829 abgebrochen worden war, hat sich die Bezeichnung erhalten. Umgangssprachlich wird sie in Bezug auf den früheren Vorplatz verwendet, der im Laufe der Zeit zu einem Platz am Rande der Altstadt wurde, an dem sich mehrere Straßen kreuzen. Offiziell heißt der Platz Am Lustnauer Tor. Unter anderem fängt hier die im 19. Jahrhundert auf dem Weg nach Lustnau angelegte Ausfallstraße Wilhelmstraße an. (https://www.tuepedia.de/wiki/Lustnauer_Tor 19.06.2019)
Latitude
48.52152633667
Longitude
9.0575799942017
Search for this on museum-digital
  • Tübingen - Lustnauer Tor

    Tübingen - Lustnauer Tor

    Blick über die Kreuzung am...

    Object information
    Image: Haus der Geschichte Baden-Württemberg / Sammlung Gebrüder Metz - CC BY-NC-SA

[]