Schloß Engers

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/33933

JSON SKOS Tree
Note
Das Schloss Engers liegt unmittelbar am Rhein im Neuwieder Stadtteil Engers in Rheinland-Pfalz. Der Trierer Erzbischof und Kurfürst Johann Philipp von Walderdorff ließ es zwischen 1759 und 1764 als Jagd-, Lust- und Sommerschloss nach Plänen von Johannes Seiz erbauen.
Das spätbarocke Schlossgebäude beheimatet heute die Geschäftsstelle der Landesmusik-Stiftung Villa Musica, einen Museumsbereich mit alten Musikinstrumenten und Gemälden kurtrierischer Fürsten sowie im Schlosskeller ein Restaurant.
Der Architekt Johannes Seiz, ein Schüler Balthasar Neumanns, wurde mit der Planung der Arbeiten für ein neues Schloss beauftragt. Unter Beteiligung des Hofstukkateurs Michael Eytel, des Koblenzer Malers Januarius Zick und des Bildhauers Ferdinand Dietz entstand von 1759 bis 1762 das spätbarocke, noch heute gut erhaltene Schloss Engers an der Stelle der ehemaligen Burg Kunostein.
Nur während der Jagdsaison im September eines Jahres hielt sich der Kurfürst im Schloss Engers auf. In der restlichen Zeit stand das Schloss leer und wurde für durchreisende Fremde zur Besichtigung geöffnet. Weitere Lustschlösser ließ der Kurfürst in Wittlich und Molsberg errichten. Johann Philipp von Walderdorff starb 1768. Nach dem Ende des Kurfürstentums wurde das Schloss 1803 dem Fürsten zu Nassau-Weilburg als Sommerresidenz zugewiesen. Nach dem Wiener Kongress wurde Engers preußisch und das Gelände zwischen 1862 und 1914 als Kriegsschule genutzt. In den Kriegszeiten 1870/71 und zwischen 1914 und 1917 diente es als Reservelazarett.
Im Jahre 1928 wurde das Gelände an die Josefs-Gesellschaft verkauft und eine Heim-, Heil- und Lehranstalt für Menschen mit Behinderung entstand. Aus der Krankenhausschule entwickelte sich die zum Heinrich-Haus gehörende Christiane-Herzog-Schule mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung.
1990 wurde das Schlossgebäude vom Land Rheinland-Pfalz übernommen und beheimatet seit 1995 die Landesstiftung Villa Musica.
Dem Schloss flussaufwärts unmittelbar benachbart ist das um 1900 erbaute, neobarocke Wohnhaus der Meister (das so genannte Meisterhaus), die im Heinrich-Haus ausgebildet wurden. Im 2003 renovierten Gebäude befindet sich die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.
Latitude
50.422500610352
Longitude
7.5436100959778
Search for this on museum-digital
  • Engers, Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloss

    Engers, Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloss

    Schwarzweißfotografie. Bei...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Engers, Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloss

    Engers, Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloss

    Schwarzweißfotografie. Diese...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloß Engers, 1964

    Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloß Engers, 1964

    Schwarzweißfotografie. Diese...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Luftaufnahme Neuwied-Engers mit Rheinpromenade und Schloss, 1964

    Luftaufnahme Neuwied-Engers mit Rheinpromenade und Schloss, 1964

    Schwarzweißfotografie. Diese...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloss Engers

    Luftaufnahme Rheinpromenade mit Schloss Engers

    Schwarzweißfotografie. Dieses...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

References

[]