Dr. Erlenmeyer’sche Heilanstalten

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/33921

JSON SKOS Tree
Note
Der im Jahre 1877 verstorbene Sanitätsrat Dr. Albrecht Erlenmeyer war vorher Assistenzarzt bei Dr. de la Vigne. Er ließ sich Ende der vierziger Jahre als praktischer Arzt in Bendorf nieder und gründete, nachdem er aus der alten Bendorfer Familie Tilemann sich seine Frau genommen, im Jahre 1848 die im In- u. Ausland zu einem bedeutenden Ruf gelangten Heil- und Kuranstalten in Bendorf (an der Hauptstr.; heutiger Stadtpark). Als Nervenarzt kam er zu großer Geltung. Sein Sohn, der den heutigen Bendorfern noch wohlbekannte Geheimrat Dr. Friedrich Albrecht Erlenmeyer erweiterte die Anstalten durch Errichtung der Wasserheilanstalt "Rheinau" (zwischen Engerser- und Werftstraße) und Erbauung der Villen im jetzigen Stadtpark (ehemalige Anlagen der Anstalt). Das Besitztum Rheinau hatte schon der Gründer der Anstalten von dem Vorbesitzer, einem Baron von Schmid, erworben.
Geheimrat Dr. Albrecht Erlenmeyer starb im Jahre 1926. Sein hoffnungsvoller Sohn, Dr. Ernst Erlenmeyer, fiel als Bat.-Arzt im 1.Weltkrieg. Das Schicksal der weltberühmten Anstalten war damit besiegelt. Die Anstalten gingen ein. Die Gebäude und Anlagen an der Hauptstraße gingen in den Besitz der Stadt, die Rheinau an die Vereinigten Stahlwerke und der Albrechtshof, in dem, auf Grund eines mit dem Fürstentum Waldeck abgeschlossenen Vertrages, die geisteskranken Waldecker Staatsangehörigen untergebracht waren, an einen Herrn Winter aus Köln und später an den jetzigen Besitzer, den Bergischen Schulfond, über.
Nicht unerwähnt soll bleiben, daß in dem umfangreichen Betrieb der Erlenmeyer’schen Anstalten neben Geheimrat Dr. Erlenmeyer sein 1905 verstorbener Schwager, Sanitätsrat Dr. Halbey, sein im Krieg gefallener Sohn Dr. Ernst Erlenmeyer und sein, einige Jahre nach dem Vater verstorbener Neffe, Dr. Kurt Halbey tätig waren. Als einer der letzten in den für Bendorf von großer Bedeutung gewesenen Erlenmeyer’schen Anstalten wirkenkenden Ärzte ist der ebenfalls gefallene Dr. Sommer noch heute manchen Bendorfern bekannt.
Latitude
50.425045013428
Longitude
7.5752859115601
Search for this on museum-digital
  • "Villa Erlenmeyer" in Bendorf

    "Villa Erlenmeyer" in Bendorf

    Schwarzweißfotografie. Die...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • "Villa Erlenmeyer" in Bendorf

    "Villa Erlenmeyer" in Bendorf

    Schwarzweißfotografie. Das...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Garten der Erlenmeyer´schen "Villa Rheinau", Sanatorium für Nervenkranke in Bendorf

    Garten der Erlenmeyer´schen "Villa Rheinau", Sanatorium für Nervenkranke in Bendorf

    Schwarzweißfotografie. Die...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Stadtpark und Hauptstraße, Bendorf 1962

    Stadtpark und Hauptstraße, Bendorf 1962

    Schwarzweißfotografie. Diese...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

  • Stadtpark, Bendorf 1962

    Stadtpark, Bendorf 1962

    Schwarzweißfotografie. Diese...

    Object information
    Image: REM - CC BY-NC-SA

[]