Amt Seyda

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/3077

JSON SKOS Tree
Note
Das "Amt Seyda" war eine Verwaltungseinheit des 1806 in ein Königreich umgewandelten Kurfürstentums Sachsen und war dem Kurkreis angegliedert. Es entstand aus der "Herrschaft Seyda", die 1501 vom sächsische Kurfürst Friedrich dem Weisen gekauft worden war. Bis zur Abtretung an Preußen 1815 bildete es als sächsisches Amt den räumlichen Bezugspunkt für die Einforderung landesherrlicher Abgaben und Frondienste, für Polizei, Rechtsprechung und Heeresfolge.
Das Gebiet des Amts Seyda lag östlich von Wittenberg und nördlich von Jessen (Elster) am Rand des Niederen Flämings. Im Südosten des Amts lag die Glücksburger Heide (Forst Glücksburg). Das Territorium des früheren Amtes Seyda ist heute Teil der Bundesländer Brandenburg (nördlicher Teil und Exklaven Kurzlipsdorf und Niederseefeld) und Sachsen-Anhalt (südlicher Teil und Exklave Labetz). - (Wikipedia 20.10.2014)
Latitude
51.881664276123
Longitude
12.905277252197
Search for this on museum-digital
  • Karte der Ämter Wittenberg und Gräfenhainichen, nebst dem Amt Seyda

    Karte der Ämter Wittenberg und Gräfenhainichen, nebst dem Amt Seyda

    Accurate Geographische...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

References

[]