Vincketurm

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/25905

JSON SKOS Tree
Note
Auf der Hohensyburg befindet sich der Vincketurm. Der Aussichtsturm aus Ruhrsandstein wurde 1857 auf dem höchsten Punkt des Sybergs (244,63 m ü. NN) zur Erinnerung an den früheren Oberpräsidenten Westfalens Ludwig von Vincke (1774–1844) errichtet. Ludwig von Vincke ehelichte im Jahre 1810 Eleonore von Sieberg zum Busch und wurde so zum Eigentümer der mittelalterlichen Burgruine Hohensyburg. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde der Turm als Artilleriebeobachtungspunkt für die deutsche Wehrmacht genutzt. Die angreifenden Truppen nahmen daher den Turm unter Beschuss, und er wurde von Granaten getroffen. 1955 wurde der Turm restauriert und wiederhergestellt. Der heutige Eigentümer ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. (Wikipedia, 09.07.2018)
Latitude
51.419994354248
Longitude
7.4864706993103
Search for this on museum-digital
  • Stuhl aus dem Arbeitszimmer Ludwig von Vincke

    Stuhl aus dem Arbeitszimmer Ludwig von Vincke

    1939 überließ Gerhard...

    Object information
    Image: Stadtmuseum Hagen - RR-R

References

[]