Eugen-Richter-Turm (Hagen)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/23106

JSON SKOS Tree
Note
Der Eugen-Richter-Turm wurde 1911 zu Ehren des liberalen Politikers Eugen Richter in Hagen, oberhalb des Stadtteils Wehringhausen, errichtet. Richter saß für den Wahlkreis Hagen-Schwelm von 1874-1906 im Reichstag und von 1869-1906 im preußischen Abgeordnetenhaus. Er war ein Gegenspieler Otto von Bismarcks. Der Eugen-Richter-Turm ist ein Aussichtsturm. Er ist 285 m hoch und eine Doppelturmanlage aus Bruchstein. In der Ehrenhalle im Sockelgeschoss befanden sich ursprünglich Büsten von Freiherr vom Stein, Diesterweg, Natorp und Harkort. (Wikipedia, 04.07.2018)
Latitude
51.345756530762
Longitude
7.4551782608032
Search for this on museum-digital
  • Mosaik des Politikers Eugen Richter

    Mosaik des Politikers Eugen Richter

    Die wahlberechtigten...

    Object information
    Image: Stadtmuseum Hagen - RR-R

[]