Kurhaus Bodendorf

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/18316

JSON SKOS Tree
Note
1900 wurde der erste Sprudel, die Ahr-Quell, gebohrt.
1914 erfolgte die zweite Bohrung, St. Josepf-Quelle, weil die erste Bohruung wenig ergiebig war.
Nach dem 1. Weltkrieg, 1919, wurde die Kohlensäureproduktion und Tafelwasserabfüllung aufgenommen. 1922 stellte das neue Kohlensäurewerk von Josef Hardt für den Kohlensäureverband (Westkontor-Koblenz) einen ernstzunehmenden Konkurrenten dar. Bei Verhandlungen einigte sich Hardt mit dem Kohlensäureverband darauf, dass er die hergestellte Kohlensäure nur noch für die Herstellung des Bodendorfer Thermal-Sprudels verwenden würde.
Im Gegenzug erhielt er dafür eine monatliche Abfindung vom Kohlensäureverband und baute die Kuranwendungen auf und errichtete ein Kurhaus.
Latitude
50.547794342041
Longitude
7.2182173728943
Search for this on museum-digital
  • Gästebuch - St. Josef-Sprudel Bodendorf

    Gästebuch - St. Josef-Sprudel Bodendorf

    In braunen dicken Leder...

    Object information
    Image: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf - CC BY-NC-SA

  • Vierseitiger Prospekt "Bodendorfer Thermal-Sprudel"

    Vierseitiger Prospekt "Bodendorfer Thermal-Sprudel"

    Die erste Seite zeigt in der...

    Object information
    Image: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf - CC BY-NC-SA

  • Prospekt "Kurhaus BAD BODENDORF/AHR"

    Prospekt "Kurhaus BAD BODENDORF/AHR"

    Die erste Seite zeigt das...

    Object information
    Image: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf - CC BY-NC-SA

  • Foto Kinderbecken im Thermalfreibad und Kuranlage Bodendorf

    Foto Kinderbecken im Thermalfreibad und Kuranlage Bodendorf

    Das Foto ist, nach...

    Object information
    Image: Achim Sonnenberg - CC BY-NC-SA

  • Ansichtskarten Motiv "Blick vom Reisberg auf Kurhaus"

    Ansichtskarten Motiv "Blick vom Reisberg auf Kurhaus"

    Karte im Querformat und...

    Object information
    Image: Jupp Schuld - CC BY-NC-SA

[]