Marktplatz (Eberswalde)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/place/10105

JSON SKOS Tree
Note
Seine Ersterwähnung fand der Platz mit der Grenzbriefurkunde von 1300; hierin wurde Eberswalde u.a. erlaubt, auf dem Markt Buden aufstellen und Abgaben von den Händlern einziehen zu dürfen. Später fanden hier mit Regelmäßigkeit Kram- und Wollmärkte statt. Auf seiner Nordostseite erhob sich ein schlichtes Fachwerk-Rathaus mit Gerichtsbau. Letzterer wurde bereits 1754 abgerissen, gleiches geschah mit dem Rathaus 1825; seither ist dieser Platz unbebaut.
An jeder Ecke des Platzes stand ab 1729 je ein Brunnen mit Holzkasten, wobei die beiden an der Breiten Straße zusätzlich mit Adlern und Delphinen geschmückt wurden. Ein fünfter Brunnen, verziert mit einer vergoldeten Löwenfigur aus Holz, grenzte direkt ans Rathaus und verschwand mit demselben. Nach 1836 beseitigte man die hölzernen Brunnen an der Breiten Straße und stellte stattdessen den hier sichtbaren Löwenbrunnen auf. Das Modell des aus der königlichen Eisengießerei stammenden Löwen schuf Christian Daniel Rauch (1877-1857). [Thomas Sander]
Latitude
52.833515167236
Longitude
13.82080078125
Search for this on museum-digital
  • Neustadt-Eberswalde - Marktplatz

    Neustadt-Eberswalde - Marktplatz

    Der Blick des Betrachters...

    Object information
    Image: Museum Eberswalde - CC BY-NC-SA

  • Eberswalder Rathaus mit dem Marktplatz

    Eberswalder Rathaus mit dem Marktplatz

    Die vom Heimatforscher Rudolf...

    Object information
    Image: Museum Eberswalde/kienzle/oberhammer©All rights reserved - RR-P

[]