Alexanderwerk

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/9263

JSON SKOS
Name (English)
Alexanderwerk
Short name
Alexanderwerk
Short Description
Alexanderwerk wurde 1885 von Alexander von der Nahmer (geb. 1837) gegründet. Der Volksmund nannte die Eisengießerei mit mechanischer Bearbeitung - wohl in Ermangelung eines griffigeren Namens - Alexanderwerk. Zuvor war von der Nahmer Leiter eines Walzwerkes in Troisdorf und Gesellschafter der Bergischen Stahl Industrie (BSI) gewesen. Vom Erlös seiner Anteile kaufte er das über 80.000 qm große Grundstück, auf dem sich noch heute die Produktion von Alexanderwerk - durch das Wachstum der Stadt heute mitten in der Stadt Remscheid - befindet. Die Produkte von Alexanderwerk waren Gussartikel für den täglichen Bedarf.
Während einer Amerikareise lernte er den Fleischwolf kennen, den er einige Zeit später in Remscheid in Lizenz produzierte.
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Fleischwolf

    Fleischwolf

    Der Fleischwolf besitzt eine...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Bohnenschneider

    Bohnenschneider

    Bohnenschnippler;...

    Object information
    Image: Hellweg-Museum Unna - CC BY-NC-SA

  • Fleischwolf "ALEXANDERWERK 20N"

    Fleischwolf "ALEXANDERWERK 20N"

    Der verzinnte Fleischwolf ist...

    Object information
    Image: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums - CC BY-NC-SA

  • Schmirgelapparat

    Schmirgelapparat

    Der Schmirgelapparat wird mit...

    Object information
    Image: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums - CC BY-NC-SA

  • Bohnenschnippelmaschine "ALEXANDERWERK 1078"

    Bohnenschnippelmaschine "ALEXANDERWERK 1078"

    Der Bohnenschnippler ist aus...

    Object information
    Image: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums - CC BY-NC-SA

References

[]