Heinrich Sintzenich (1752-1812)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/8862

JSON SKOS
Name (English)
Heinrich Sintzenich
Short name
Sintzenich, Heinrich
Year of birth
1752
Year of death
1812
Short Description
"Sintzenich, Heinrich, Zeichner und Kupferstecher, geb. zu Mannheim 1752, besuchte die Akademie daselbst, und begab sich 1775 nach London, um unter Bartolozzi seine Ausbildung zu vollenden. Hier übte er sich vornehmlich in der Punktirmanier, welche durch Bartolozzi in grossen Aufschwung kam, und namentlich auch in Deutschland Beifall fand. Die Blätter Sintzenich's sind daher grösstentheils in dieser Weise behandelt und in Farben gedruckt. Die übrigen sind theils gestochen und radirt, theils in Mezzotinto ausgeführt. Einige seiner Blätter verdienen grössere Beachtung, als ihnen zu Theil wird, da jetzt die Arbeiten aus jener Zeit wenig Liebhaber mehr finden. Im Jahre 1779 wurde er Hofkupferstecher in Mannheim, wo er bis 1790 thätig war. Von dieser Zeit an hielt er sich einige Jahre in Berlin auf, und wurde Mitglied der Akamemie daselbst. Von Bayern übernommen ging 1802 der Auftrag an ihn, entweder zurück zu kehren, oder auf seinen Gehalt von 500 Gulden zu verzichten, was Sintzenich nicht für gerathen fand. Er kehrte nach Bayern zurück und starb 1812 als Hofkupferstecher in München" - G. K. Nagler, "Neues allgemeines Künstler-Lexicon", München 1846, Band 16, S. 455
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Bildnis der Esther Charlotte Brandes als Ariadne

    Bildnis der Esther Charlotte Brandes als Ariadne

    Brandes, Esther Charlotte...

    Object information
    Image: Gleimhaus Halberstadt - CC BY-NC-SA

  • Anton Raphael Mengs

    Anton Raphael Mengs

    Heinrich Sintzenich...

    Object information
    Image: Winckelmann-Museum Stendal - CC BY-NC-SA

  • Sintzenich, Heinrich: Porträt Johann Erich Biester

    Sintzenich, Heinrich: Porträt Johann Erich Biester

    Brustbild aus der Nähe nach...

    Object information
    Image: Stiftung Stadtmuseum Berlin - CC BY

  • Sintzenich, Heinrich: Porträt Luise, Königin von Preußen

    Sintzenich, Heinrich: Porträt Luise, Königin von Preußen

    Ganzfigur stehend nach links...

    Object information
    Image: Stiftung Stadtmuseum Berlin - CC BY

  • Sintzenich, Elisabeth (mitwirkend): Porträt Heinrich Julius von Goldbeck

    Sintzenich, Elisabeth (mitwirkend): Porträt Heinrich Julius von Goldbeck

    Kniestück (nach halblinks)...

    Object information
    Image: Stiftung Stadtmuseum Berlin - Public Domain Mark

References

[]