Hans Lasko (1900-1979)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/8599

JSON SKOS
Name (English)
Hans Lasko
Short name
Lasko, Hans
Year of birth
1900
Year of death
1979
Short Description
"Hans Lasko (eigentlich Laskowski; * 4. März 1900 in Trakies; † 8. Dezember 1979 in Jena) war ein deutscher Maler und Grafiker." - (Wikipedia (de) 30.08.2022)

"Hans Laskovski - Künstlername Lasko - wurde am 04.03.1900 in Trakies (Ostpreußen) als Sohn eines Försters geboren. Er besuchte in Insterburg (heute Tschernjachowsk) das Realgymnasium. Danach studierte er von 1920 bis 1925 an der Kunstakademie Königsberg (heute Kalingrad). Von 1925 bis 1931 war er Meisterschüler bei Professor Artur Degner in Berlin.

1931 bis 1938 lebte er wieder in seiner Heimat in Ostpreußen. Um 1937 hatte sich in Insterburg ein Kreis junger Künstler, wie Kurt Bischoff, Erich Drengwitz, Hans Lasko und Joe Westerhoff etabliert.

Längere Malerfahrten und Studienaufenthalte führten ihn nach Paris und Südfrankreich. In dieser Zeit wurden Maßgebende Berliner Kunstkritiker auf ihn aufmerksam. Es folgten zahlreiche Ausstellungen in Berlin, hauptsächlich in der Kunsthandlung Martin Wasservogel." (http://www.klosterlausnitz-regional.de/Personen/Lasko_Hans/index.htm, 30.08.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Bäuerin im Sonnenblumefeld

    Bäuerin im Sonnenblumefeld

    Bäuerin mit Kopftuch in einem...

    Object information
    Image: Museum Schloss Bernburg - CC BY-NC-SA

  • Chruschtschow und der Maisbauer

    Chruschtschow und der Maisbauer

    Dargestellt sind...

    Object information
    Image: Museum Schloss Bernburg - CC BY-NC-SA

  • Oberschüler im Landeinsatz

    Oberschüler im Landeinsatz

    Drei Mädchen und ein Junge...

    Object information
    Image: Museum Schloss Bernburg - CC BY-NC-SA

References

[]