Frankfurter Frauenclub

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/74705

JSON SKOS
Name (English)
Frankfurter Frauenclub
Short name
Frankfurter Frauenclub
Short Description
Gegründet im Dezember 1907, eröffnete der Frankfurter Frauenclub 1908 seine Räume im Gebäude der Loge „Sokrates“, Hochstraße 14 in Frankfurt. Zur Verfügung standen ein Schreib- und Lesezimmer mit Bibliothek, zwei Wohnzimmer, ein Teezimmer, ein Zimmer für die Hauswirtschafterin, Küche und Garderobe. Im Sommer wurde auch der an den Wallanlagen liegende Garten genutzt. Angeboten wurde täglich ein Mittagstisch, Tee- und Spielenachmittage, Vorträge und Spaziergänge.

Gründungsmitglieder waren bedeutende Frauenrechtlerinnen, Politikerinnen, Akademikerinnen und Künstlerinnen wie Jenny Apolant, Julie Virginie Scheuermann, Friderike von Geldern-Egmont, Lina von Schauroth, May von Weinberg, Katharina von Kardorff-Oheimb, Elisabeth Altmann-Gottheiner, Sofie Schulz-Euler und Alix Westerkamp.
Entity Encoding
k
Search for this on museum-digital
  • „Comité des neubegründeten Frauenklubs bei der Eröffnung in dessen neuem tea-room“. Anfang 1908.

    „Comité des neubegründeten Frauenklubs bei der Eröffnung in dessen neuem tea-room“. Anfang 1908.

    Der Frankfurter Frauenclub...

    Object information
    Image: Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas - CC BY-NC-SA

[]