Walter Mamat (1912-1976)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/74216

JSON SKOS
Name (English)
Walter Mamat
Short name
Mamat, Walter
Year of birth
1912
Year of death
1976
Short Description
Walter Mamat, ein aus Memel in Ostpreußen stammender Künstler, kam nach Ende des II. Weltkrieges als sogenannter Umsiedler in die Sowjetische Besatzungszone nach Wittenberg. Hier lebte und arbeitete er mit seiner Familie bis zu seinem Tod 1976. Geboren um 1912 begann sein künstlerisches Schaffen noch in seiner memelländischen Heimat, die das Sujet vieler seiner Gemälde, Aquarelle und Grafiken bildete. Diese gehörten zu den Ölbildern, Pastellen und Aquarellen, die im Februar 1949 in einer Ausstellung der privaten Kunstgalerie Henning in der Saalestadt Halle gezeigt wurden.

"Walter Mamat (* 21. März 1912 in Memel; † 1976 in Lutherstadt Wittenberg) war ein deutscher Kunstmaler." - (Wikipedia (de) 12.08.2021)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Lernende Jugend

    Lernende Jugend

    Eine Gruppe lernender, junger...

    Object information
    Image: Haus der Geschichte Wittenberg - RR-R

  • Ohne Titel

    Ohne Titel

    Flusslanschaft mit Lastkahn.

    Object information
    Image: Haus der Geschichte Wittenberg - RR-R

  • Ohne Titel

    Ohne Titel

    Kinder spielen Reiterkampf im...

    Object information
    Image: Haus der Geschichte Wittenberg - RR-R

  • Ohne Titel

    Ohne Titel

    Hafenarbeiter in...

    Object information
    Image: Haus der Geschichte Wittenberg - RR-R

  • Ohne Titel

    Ohne Titel

    Männer und Frauen in...

    Object information
    Image: Haus der Geschichte Wittenberg - RR-R

References

[]