Maschinenfabrik Esslingen AG, Abteilung für Elektrotechnik Cannstatt

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/73515

JSON SKOS
Name (English)
Maschinenfabrik Esslingen AG, Abteilung für Elektrotechnik Cannstatt
Short name
Maschinenfabrik Esslingen AG, Abteilung für Elektrotechnik Cannstatt
Short Description
Abteilung für Elektrotechnik Cannstatt der Maschinenfabrik Esslinger AG.

"Die Maschinenfabrik Esslingen AG (ME AG), auch Maschinenfabrik Eßlingen AG, war ein in Esslingen bei Stuttgart domiziliertes Unternehmen zur Herstellung von Lokomotiven, Triebwagen, Straßenbahnen, Flugzeugschleppern, Standseilbahnen, Eisenbahnwagen, Rollböcken, bahntechnischen Ausrüstungen (Drehscheiben, Schiebebühnen), Brücken, Stahlhochbauten, Pumpen und Kesseln.
Die Aktien der ME AG gingen 1965 großteils an die Daimler-Benz AG, die Förderzeug-Produktion ging 1968 an die Still GmbH. Die ME AG war nur noch eine Grundstücks- und Vermietungsgesellschaft. Im Januar 2003 wurden im Zuge eines Squeeze-out die Minderheitsaktionäre ausbezahlt." - (Wikipedia (de) 12.08.2021)
Entity Encoding
kif

[]