Wilhelm Hugo Fleck (1828-1896)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/66730

JSON SKOS
Name (English)
Wilhelm Hugo Fleck
Short name
Fleck, Wilhelm Hugo
Year of birth
1828
Year of death
1896
Short Description
"Hugo Fleck
29.3.1828 Döbeln (Sachsen) - 9.4.1896 Dresden
akademischer Titel: Dr. phil.
beruflicher Titel, Amtsbezeichung, Dienstgrad: Professor
beruflicher Titel, Amtsbezeichung, Dienstgrad: Hofrat
Beruf: Chemiker
Beruf: Mediziner
- Studium der Pharmazie und Chemie an der Blutlaugensalz- und Phosphorfabrik in Freudenstadt (Schwarzwald)
- seit 1852 Assistent für Praktische Chemie an der Polytechnischen Schule Dresden
- seit 1857 auch Lehrer an der Chirurgisch-Medizinischen Akademie Dresden
- seit 1862 Dozent für Technische und Praktische Chemie an der Polytechnischen Schule, 1864-1871 Professor
- 1871 Vorstand der sächsischen Zentralstelle für öffentliche Gesundheitspflege in Dresden" - http://sammlungsdatenbank-museen-dresden.de/de/entitySearch?artId=50818, 30.03.2019

"Wilhelm Hugo Fleck (* 19. März 1828 in Döbeln; † 9. April 1896 in Dresden) war ein deutscher Chemiker.

Fleck absolvierte eine Ausbildung als Pharmazeut (bei Justus von Liebig in Gießen) und war nach dem Abschluss 1850 Chemiker in der Blutlaugensalz- und Phosphorfabrik in Freudenstadt. 1852 wurde er Assistent von Wilhelm Stein am Polytechnikum in Dresden. 1857 wurde er promoviert und war Lehrer an der Chirurgisch-Medizinischen Akademie in Dresden. 1862 wurde er außerordentlicher und 1864 ordentlicher Professor für Allgemeine Chemie am Polytechnikum. Schon vorher hatte er die Chemievorlesungen von Gustav Eduard Lösche übernommen (der sich auf Physik konzentrierte). 1871 gab er das auf und wurde Direktor der neu gegründeten Zentralstelle für öffentliche Gesundheitspflege, was er bis 1894 blieb." - (Wikipedia (de) 12.08.2021)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Tafel 431, Wilhelm Hugo Fleck

    Tafel 431, Wilhelm Hugo Fleck

    Hugo Fleck 29.3.1828 Döbeln...

    Object information
    Image: Stadtmuseum Dresden - RR-F

References

[]