F. A. Rauner

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/66575

JSON SKOS
Name (English)
F. A. Rauner
Short name
F. A. Rauner
Short Description
"F. A. Rauner war einer der größten Mundharmonika- und Akkordeonhersteller in Klingenthal. Gegründet wurde das Unternehmen 1864. Mitte der 1920er Jahre war es Aktiengesellschaft und 1929 bildete es, im Zuge der Weltwirtschaftskrise, den Kopf der Rauner-Seydel-Böhm-AG, die sich 1933 aus Mangel an Erfolg auflöste. Mitte/Ende der 1930er Jahre bezeichnete sich das Unternehmen in seinen Katalogen als zweitgrößte Harmonikafabrik der Welt. 1946 wurden die Inhaber des Unternehmens durch Volksentscheid über die entschädigungslose Enteignung der Nazi- und Kriegsverbrecher enteignet. Die Fabrik wurde zur Keimzelle des VEB Klingenthaler Harmonikawerke. Erkennbar ist das Unternehmen heute nur noch in Modellnamen wie Weltmeister-Akkordeons." - (Wikipedia 04.03.2019)

"F. A. Rauner war einer der größten Mundharmonika- und Akkordeonhersteller in Klingenthal. Gegründet wurde das Unternehmen 1864. Mitte der 1920er Jahre war es Aktiengesellschaft und 1929 bildete es, im Zuge der Weltwirtschaftskrise, den Kopf der Rauner-Seydel-Böhm-AG, die sich 1933 aus Mangel an Erfolg auflöste. Mitte/Ende der 1930er Jahre bezeichnete sich das Unternehmen in seinen Katalogen als zweitgrößte Harmonikafabrik der Welt. 1946 wurden die Inhaber des Unternehmens durch Volksentscheid über die entschädigungslose Enteignung der Nazi- und Kriegsverbrecher enteignet. Die Fabrik wurde zur Keimzelle des VEB Klingenthaler Harmonikawerke. Erkennbar ist das Unternehmen heute nur noch in Modellnamen wie Weltmeister-Akkordeons." - (Wikipedia (de) 11.08.2021)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • MIS_0206 Zither

    MIS_0206 Zither

    Zither aus den 1920er...

    Object information
    Image: Geschichts- und Heimatverein Eglofs e.V. - CC BY-NC-SA

  • Zither von Rauner

    Zither von Rauner

    Zither mit Saiten, verziert...

    Object information
    Image: Heimatmuseum Aichstetten - CC BY-NC-SA

References

[]