Reinhold Burger & Co.

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/63222

JSON SKOS
Name (English)
Reinhold Burger & Co.
Short name
Reinhold Burger & Co.
Short Description
Glasinstrumentenfabrik in Berlin-Mitte und Berlin-Pankow.

Fabrik chemisch, physikalisch. Glas-Präzisions-Instrumente und Apparate gegründet von Reinhold Burger.

Wikipedia über Reinhold Burger: "Im Jahre 1894 gründete er in Berlin sein eigenes Unternehmen „R. Burger & Co.“, die erste Glasinstrumentenfabrik ihrer Art in Berlin. Zu den Erzeugnissen gehörten Thermometer, Laborgefäße und -geräte, wie Glaszylinder, Kochflaschen, Abdampfschalen, aber auch Wasserstandsröhren, Vakuumpumpen und -gefäße, Gasentladungsröhren. Hinzu kamen Experimentiergeräte für den Physikunterricht höherer Schulen und vielfältige medizinische Diagnose- und Therapiegeräte.
1927 ließ er den von ihm erfundenen Kaltrotlicht-Bestrahlungsapparat patentieren und vertiefte seine Forschungsarbeit gemeinsam mit Medizinern der Berliner Charité. Sein Unternehmen „R. Burger & Co.“ leitete er bis zu seinem Tod selbst. Bis 1982 existierte das burgersche Unternehmen noch weiter als Familienbetrieb. ..." 24.06.2017
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Archivalie, Rechnungsbuch, Reinhold Burger

    Archivalie, Rechnungsbuch, Reinhold Burger

    Das Rechnungsbuch verzeichnet...

    Object information
    Image: Museum Baruther Glashütte - CC BY-NC-SA

  • Diagnoseapparat, Röntgenröhre

    Diagnoseapparat, Röntgenröhre

    Die Röntgentechnologie...

    Object information
    Image: Museum Baruther Glashütte - CC BY-NC-SA

  • Messgerät, Hochfrequenzvakuumprüfer

    Messgerät, Hochfrequenzvakuumprüfer

    Der Hochfrequenzvakuumprüfer...

    Object information
    Image: Museum Baruther Glashütte - CC BY-NC-SA

  • Dewargefäße/Rohlinge

    Dewargefäße/Rohlinge

    Dewarrohlinge aus Glas. Der...

    Object information
    Image: Museum Baruther Glashütte - CC BY-NC-SA

  • Schaltschrank für Röntgenapparate (?)

    Schaltschrank für Röntgenapparate (?)

    Schaltschrank für...

    Object information
    Image: Museum Baruther Glashütte - CC BY-NC-SA

[]