Georg Abraham Hackert (1755-1805)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/6194

JSON SKOS
Name (English)
Georg Abraham Hackert
Short name
Hackert, Georg Abraham
Year of birth
1755
Year of death
1805
Short Description
Zeichner und Kupferstecher aus Prenzlau, entstammte der Künstlerfamilie Hackert in Prenzlau und Berlin, war der jüngste Bruder des zu seinen Lebzeiten europaweit berühmten ältesten Bruder Jakob Philipp Hackert. Deutsch-Reformiert. Ausgebildet in Berlin im Kupferstich bei Daniel Berger, von seinem Bruder 1776 nach Italien geholt und seitdem mit diesem in enger Zusammenarbeit, zeitweise bei diesem lebend und auch mit diesem seit 1786 in Diensten des Königs von Neapel. Stach Landschaften, vor allem nach seinem Bruder, unterhielt bis 1799 ein Atelier und eine Papiermühle in Neapel, dort auch Lehrer an einer Kupferstecherschule, danach wie sein Bruder in Florenz, dort auch gestorben, aber in Livorno begraben. Werke aus seiner Berliner Zeit nicht bekannt, obwohl etwa Nagler bemerkt, dass er sich in Berlin „bereits den Ruf eines geschickten Künstlers erworben hatte“. Seine Stiche ahmen die Licht- und Wasserstimmungen der Malerei geschickt nach. Bisher etwa 20 unterschiedliche, großformatige Blätter bekannt, das gesamte druckgraphische Werk sicher umfangreicher. Sein Bruder Jakob Philipp nennt ihn in seiner Autobiographie, die Goethe 1811 herausgab. [kl-bb]
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Das Theater in Pompeji

    Das Theater in Pompeji

    Von einem leicht erhöhten...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz - CC BY-NC-SA

  • La Rada di Napoli

    La Rada di Napoli

    Blick auf die Reede des...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz - CC BY-NC-SA

  • Veduta della porta di Pompei

    Veduta della porta di Pompei

    Dieses Blatt zeigt das...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz - CC BY-NC-SA

  • Vue des Environs de Carpentras

    Vue des Environs de Carpentras

    Das Bild zeigt den Blick in...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz - CC BY-NC-SA

  • Vue de Roma

    Vue de Roma

    Blick von einem Hügel auf die...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz - CC BY-NC-SA

Varianten

  • <span>Georg Hackert</span>

References

[]