Ernst Zergiebel (1852-1939)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/5406

JSON SKOS
Name (English)
Ernst Zergiebel
Short name
Zergiebel, Ernst
Year of birth
1852
Year of death
1939
Short Description
Der Sohn eines Granaer Webermeisters und Landwirt erhielt eine gute Ausbildung. Zergiebel besuchte die alte Stephansschule, das Stiftsgymnasium in Zeitz und studierte Alte Sprachen, Geschichte und Archäologie. Das Studium konnte er nur durch Stipendien und die Tätigkeit als Privatlehrer finanzieren. In acht Jahren mühevoller Arbeit schuf er die bis heute unübertroffene vierteilige Chronik von Zeitz und Umgebung.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Chronik von Zeitz und den Dörfern des Zeitzer Kreises

    Chronik von Zeitz und den Dörfern des Zeitzer Kreises

    Mit seiner Chronik von Zeitz...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

  • Familiäres Beisammensein in der Wohnstube

    Familiäres Beisammensein in der Wohnstube

    Hac tabula quomodo civis...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

References

[]