Christian Gotthard Kettembeil (1773-1850)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/5387

JSON SKOS
Name (English)
Christian Gotthard Kettembeil
Short name
Kettembeil, Christian Gotthard
Year of birth
1773
Year of death
1850
Short Description
"Christian Gotthard Kettembeil wurde als Sohn des Heinrich Gotthard August Kettembeil (1735–1796), dem damaligen Advokaten und Bürgermeister von Heringen, geboren, sein Bruder war der Richter und Zeitungsherausgeber Andreas Ludwig Christoph Kettembeil.

1804 wurde Christian Gotthard Kettembeil als Kaufmann und als königlicher Spezial-Stempelsteuer-Rendant erwähnt.

Er baute 1817 auf eigene Kosten in Nordhausen ein Theater, mit einem davor liegenden Gasthaus, der "Berliner Hof"." (Quelle: Wikipedia, 06.09.2022)

"Christian Gotthard Kettembeil (* 1773 in Heringen; † 4. Oktober 1850) war ein deutscher Kaufmann und Theaterbetreiber." - (Wikipedia (de) 26.08.2023)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Porträt Christian Gotthardt Kettembeil

    Porträt Christian Gotthardt Kettembeil

    Christian Gotthardt...

    Object information
    Image: Museum Tabakspeicher Nordhausen - CC BY-NC-SA

References

[]