Karl Erich Merseburger (1890-1968)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/5346

JSON SKOS
Name (English)
Karl Erich Merseburger
Short name
Merseburger, Karl Erich
Year of birth
1890
Year of death
1968
Short Description
"Karl Erich Merseburger (* 20. November 1890 in Zeitz; † 28. August 1968 in Weinheim) war ein deutscher Künstler. Er signierte mit seinen Initialen KEM." - (Wikipedia (de) 06.09.2022)

"Merseburger machte eine Ausbildung zum Postbeamten. Er war ein Schüler von A. Brinkmann und Hans A. Fischer an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. Später wirkte er als Illustrator, Maler und Grafiker. Bekannt wurden seine Holzschnitte, die er mit seinem Atelierstempel K. E. Merseburger, Zeitz versah. Er wirkte auch als Exlibriskünstler.

Bis zu seiner Übersiedlung aus der DDR in die Bundesrepublik im Jahr 1960 war er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und in weiteren Verbänden aktiv. Bei einem Wettbewerb der Kultur und Arbeit in Berlin gewann er einen 5. Preis.

Sein zweites Kind aus der Ehe mit seiner Frau Gertrud, geborene Troeger, ist der Journalist Pet" (Quelle: Wikipedia, 06.09.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Schloß Moritzburg Zeitz

    Schloß Moritzburg Zeitz

    Karl Erich Merseburger hat...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

  • Turmstraße in Zeitz

    Turmstraße in Zeitz

    Die als Wohnungen genutzten...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

  • Ritterstraße in Zeitz

    Ritterstraße in Zeitz

    Bei dem mittleren Haus,...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

  • Scharrenstraße in Zeitz

    Scharrenstraße in Zeitz

    Die Scharrenstraße ist eine...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

  • Zeitzer Rathaus

    Zeitzer Rathaus

    Im alten Zeitzer Rathaus mit...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

References

[]