Walter Möbius (Maler) (1902-1979)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/5147

JSON SKOS
Name (English)
Walter Möbius (Maler)
Short name
Möbius, Walter (Maler)
Year of birth
1902
Year of death
1979
Short Description
"Walter Möbius (* 1902 in Greppin, Kreis Bitterfeld, Provinz Sachsen; † 1979) war ein deutscher Maler und Grafiker." - (Wikipedia (de) 02.09.2022)

"Seit 1920 besuchte Walter Möbius die Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig, Lehrer waren unter anderen Walter Tiemann und Bruno Héroux, zu dem er auch danach brieflichen Kontakt unterhielt. In diesen Jahren wurden erstmals Arbeiten von ihm in Ausstellungen der Akademie gezeigt. Seit etwa 1926 (?) studierte Möbius an der Kunstakademie (Vereinigte Staatsschulen) in Berlin-Charlottenburg. 1929 gab es eine erste Sonderausstellung mit eigenen Werken in Leipzig." (Quelle: Wikipedia, 02.09.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Bitterfeld/Am Ratswall

    Bitterfeld/Am Ratswall

    Auf der Radierung ist im...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

  • Grafik - Nackte Frau - 1939

    Grafik - Nackte Frau - 1939

    Grafik einer nackten, nach...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - RR-R

  • Katalog "Unsere Heimat im Bilde"

    Katalog "Unsere Heimat im Bilde"

    Ausstellungskatalog zu...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

References

[]