Albert Schöpwinkel (1830-1910)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/4962

JSON SKOS
Name (English)
Albert Schöpwinkel
Short name
Schöpwinkel, Albert
Year of birth
1830
Year of death
1910
Short Description
"Albert Schöpwinkel 1830 in Düsseldorf geboren und 1910 in Oberkassel/ Rhein verstorben, war in Wernigerode tätig als " Secretair" bzw. "Wirklicher Cabinets-Secretair" im Dienste des Grafen Otto zu Stolberg-Wernigerode". Seit 1866 arbeitete er zusätzlich als Zeichenlehrer am Gymnasium. 1876 wurde er zum "Kanzleirat" ernannt. In Kunstausstellungen in Wernigerode war er 1869 und 1878 mit u.a. Harzbildern vertreten. Im Jahr 1881 übernahm er die Verwaltung der Gräflichen Sammlungen. Ab 1887 hatte er starke gesundheitliche Beschwerden, die zum vorzeitigen Ruhestand führten. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in Oberkassel." - Harzmuseum Wernigerode, 19.08.2017

Arnold Anton Albert Schöpwinkel wurde geboren am 27. August 1830 in Werden/Ruhr (bei Essen) und verstarb am 4. November 1910 in Oberkassel/Rhein bei Bonn
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Die ehemalige Claus- oder Nicolaikirche zu Wernigerode

    Die ehemalige Claus- oder Nicolaikirche zu Wernigerode

    Am 29. Oktober 1265 wurde die...

    Object information
    Image: Harzmuseum Wernigerode - CC BY-NC-SA

  • Theobaldikapelle, 1887

    Theobaldikapelle, 1887

    Das Bild zeigt die...

    Object information
    Image: Harzmuseum Wernigerode - CC BY-NC-SA

  • Brief des Fürsten Christian Ernst zu Stolberg Wernigerode an den Kanzleriath Schöpwinkel

    Brief des Fürsten Christian Ernst zu Stolberg Wernigerode an den Kanzleriath Schöpwinkel

    Brief des Fürsten Christian...

    Object information
    Image: Schloß Wernigerode GmbH - RR-F

  • Stadtmauer mit Turm am Burgberg, 1884

    Stadtmauer mit Turm am Burgberg, 1884

    Albert Schöpwinkel zeigt eine...

    Object information
    Image: Harzmuseum Wernigerode - CC BY-NC-SA

[]