Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/4857

JSON SKOS
Name (English)
Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld
Short name
Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld
Short Description
1946-1968
Die Elektrochemischen Werke Bitterfeld gehörten seit 1925 zur I.G. Farben AG und wurde 1946 unter der Bezeichnung Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld (EKB) in die Sowjetische Aktiengesellschaften (SAG) Kaustik übernommen. Durch Reparationsleistungen wurde in den nachfolgenden Jahren der Anlagenbestand auf 40 Prozent des Standes von 1944 verringert. Die Demontagen waren 1947 größtenteils beendet. Gleichzeitig wurden dem EKB Teile der laufenden Produktion zur Erfüllung von Reparationsleistungen entnommen. Mit Wirkung vom 1. Mai 1952 wurde das EKB aus der SAG entlassen und als Volkseigener Betrieb (VEB) geführt.
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Ein einzelner Igelitschuh, Nachkriegsdeutschland 1946-1948

    Ein einzelner Igelitschuh, Nachkriegsdeutschland 1946-1948

    Einzelner Schnürschuh aus...

    Object information
    Image: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg - CC BY-NC-SA

  • Igelitschuhe, Gr. 36 (Paar)

    Igelitschuhe, Gr. 36 (Paar)

    Braune Igelitschuhe mit...

    Object information
    Image: Museum Weißenfels - CC BY-NC-SA

References

[]