Heinz Walter (Archäologe)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/45790

JSON SKOS
Name (English)
Heinz Walter (Archäologe)
Short name
Walter, Heinz (Archäologe)
Short Description
Führte gemeinsam mit Diesselhoff 1958 im Auftrag des Museums für Völkerkunde Ausgrabungen in Bolivien durch. Einen Bericht darüber hat er als Beiheft 4 im Baessler-Archiv 1966 veröffentlicht.

Über H.D. Disselhoff: "1958, inzwischen zum Direktor des Berliner Museums für Völker­kunde ernannt, führte ihn der Weg wieder in die Anden, dieses Mal nach Bolivien. Im Rahmen eines von Hermann Trimborn angeregten und auf mehrere Jahre geplanten archäologischen Programms, auf das später noch eingegangen wird, leitete H. D. Disselhoff Grabungen in jenem in vorgeschichtlicher Hinsicht nur wenig untersuchten Land, u. a. bei Huancarani (Dep. La Paz), Cliza und Mizque (Dep. Cochabamba) und lela (Dep. Chuquisaca). Als Feldarchäologe begleitete ihn der leider inzwischen verstorbene Heinz Walter und als „technischer Assistent“, dabei noch auf eigene Kosten, Alfred Aßmann." - Udo Oberem, Archäologie im Andengebiet, Univ. Bonn, S. 84-85
Entity Encoding
piz

[]