Reichsdruckerei Berlin

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/453

JSON SKOS
Name (English)
Reichsdruckerei Berlin
Short name
Reichsdruckerei Berlin
Short Description
"Die Reichsdruckerei war eine unmittelbare deutsche Reichsanstalt in Berlin unter der obersten Leitung des Staatssekretärs des Reichspostamtes. Sie entstand am 1. April 1879 durch Vereinigung der 1852 gegründeten Königlich Preußischen Staatsdruckerei mit der Königlich Geheimen Oberhofbuchdruckerei von Decker. Der offizielle Gründungstag der Reichsdruckerei war der 6. Juli 1879. Als Standort wurden die Liegenschaften der früheren preußischen Staatsdruckerei in der Oranienstraße genutzt, die in den Jahren 1879 bis 1881 nach Plänen des Architekten Carl Busse, der auch erster Direktor der Reichsdruckerei war, erweitert wurden." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)
Entity Encoding
kio
Search for this on museum-digital
  • Notgeldschein des Reichsbankdirektorium Berlin

    Notgeldschein des Reichsbankdirektorium Berlin

    Notgeldschein, herausgegeben...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

  • Porträt Philipp Melanchthon

    Porträt Philipp Melanchthon

    Philipp Melanchthon (1497 -...

    Object information
    Image: Museum Schloss Moritzburg Zeitz - CC BY-NC-SA

  • "Die Verfassung des Deutschen Reichs", 1919

    "Die Verfassung des Deutschen Reichs", 1919

    Die Verfassung der Weimarer...

    Object information
    Image: Kurt Tucholsky Literaturmuseum - CC BY-NC-SA

  • Landschaft I

    Landschaft I

    Der Vordergrund dieser...

    Object information
    Image: Winckelmann-Museum Stendal - CC BY-NC-SA

  • Dr. Ephraim Bonus

    Dr. Ephraim Bonus

    Hüftbild eines Mannes, der...

    Object information
    Image: Winckelmann-Museum Stendal - CC BY-NC-SA

References

[]