Woldemar Boden (1874-1939)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/41706

JSON SKOS
Name (English)
Woldemar Boden
Short name
Boden, Woldemar
Year of birth
1874
Year of death
1939
Short Description
Woldemar Boden („Vattel“, „Großvater“) war der Sohn eines Landwirtes in Großröhrsdorf. Er besuchte das Lehrerseminar in Pirna und war in Cotta Bürgerschullehrer mit Schwerpunkt Kunst und Werken. In jungen Jahren machte er eine Wanderreise über den Balkan. In erster Ehe war er mit Melanie verheiratet, der Adoptivtochter von Gustav Adolf Wehner, dem Erbauer des Hauses in der Gottfried-Keller-Str. Woldemar Boden war sein ganzes Leben lang künstlerisch tätig. Während des Ersten Weltkrieges war er in Namur stationiert. In zweiter Ehe war er mit Dora („Muttel“, „Grußmutter“, „Dorchen“) verheiratet, der Tochter des Bäckers Petermann in Cotta.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Fotografie: Woldemar Boden

    Fotografie: Woldemar Boden

    Woldemar Boden ist mit halbem...

    Object information
    Image: HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung - CC BY-NC-SA

  • Fotografie: Wohnung von Hilde Müller in Berlin

    Fotografie: Wohnung von Hilde Müller in Berlin

    Das Foto zeigt die erste...

    Object information
    Image: HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung - CC BY-NC-SA

  • Fotografie: Hilde Müller in ihrer Wohnung in Berlin

    Fotografie: Hilde Müller in ihrer Wohnung in Berlin

    Das Foto zeigt Hilde Müller...

    Object information
    Image: HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung - CC BY-NC-SA

  • Fotografie: Hilde Müller in ihrer Wohnung in Berlin

    Fotografie: Hilde Müller in ihrer Wohnung in Berlin

    Das Foto zeigt Hilde Müller...

    Object information
    Image: HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung - CC BY-NC-SA

  • Buch: Kleine Sagen des Altertums

    Buch: Kleine Sagen des Altertums

    Gustav Schwab, Kleine Sagen...

    Object information
    Image: HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung - CC BY-NC-SA

[]