Jürgen Henschel (1923-2012)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/40699

JSON SKOS
Name (English)
Jürgen Henschel
Short name
Henschel, Jürgen
Year of birth
1923
Year of death
2012
Short Description
Jürgen Henschel (1923-2012) wurde in Berlin geboren und kaufte sich mit 13 seine erste Kamera. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er zur Wehrmacht eingezogen und geriet 1945 in sowjetische Gefangenschaft, aus der er als überzeugter Kommunist und Kriegsgegner erst im Dezember 1949 nach Berlin heimkehrte. Er beteiligte sich in West-Berlin an vielen linken Protestaktionen und kam wiederholt für einige Tage ins Gefängnis. Seine Leidenschaft für Fotografie machte er 1967 zum Beruf als Pressefotograf für die Tageszeitung „Die Wahrheit“ der Sozialistischen Einheitspartei Westberlins (SEW) – damals wohl das umstrittenste Presseerzeugnis der Halbstadt.
Henschel war ein politischer Fotograf, jemand, der mit seinen Aufnahmen Stellung bezog. Er dokumentierte große und kleinere Ereignisse der Halbstadt: Bürgerproteste und -bewegungen, Kunst und Kultur, außerparlamentarische Opposition, politische Aktivitäten, Gedenkveranstaltungen sowie die Arbeitswelt und den Alltag der „einfachen Leute“. Mal als Kulisse, mal im Vordergrund steht die Stadtveränderung – durch Zerfall, Neubau oder Instandbesetzung. - fhxb-Museum, 12.12.2017
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Kleinbildnegative: Arbeitnehmer_innenwohnheim, Goebenstr. 17, 1978

    Kleinbildnegative: Arbeitnehmer_innenwohnheim, Goebenstr. 17, 1978

    Fotografien des...

    Object information
    Image: Museen Tempelhof-Schöneberg/Jürgen Henschel - RR-F

  • Kleinbildnegative: Hausfassaden, Sarrazinstraße, 1978

    Kleinbildnegative: Hausfassaden, Sarrazinstraße, 1978

    Fotografien der...

    Object information
    Image: Museen Tempelhof-Schöneberg/Jürgen Henschel - RR-F

  • Kleinbildnegative: Perelsplatz, Sarrazinstraße, 1978

    Kleinbildnegative: Perelsplatz, Sarrazinstraße, 1978

    Fotografien von...

    Object information
    Image: Museen Tempelhof-Schöneberg/Jürgen Henschel - RR-F

  • Kleinbildnegative: Schnackenburgstr. 4, Lauterbach Str. 27, 1978

    Kleinbildnegative: Schnackenburgstr. 4, Lauterbach Str. 27, 1978

    Fotografien von Wohnhäusern...

    Object information
    Image: Museen Tempelhof-Schöneberg/Jürgen Henschel - RR-F

  • Kleinbildnegative: Rheinstraße, Kaisereiche, 1978

    Kleinbildnegative: Rheinstraße, Kaisereiche, 1978

    Fotografien der Mietshäuser...

    Object information
    Image: Museen Tempelhof-Schöneberg/Jürgen Henschel - RR-F

References

[]