VEB Chemiekombinat Schwarzheide

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/40294

JSON SKOS
Name (English)
VEB Chemiekombinat Schwarzheide
Short name
VEB Chemiekombinat Schwarzheide
Short Description
Vorgänger: Hydrierwerk BRABAG Ruhland-Schwarzheide (1935–1954)
Nachfolger: BASF Schwarzheide GmbH (1990 bis heute)

"VEB Synthesewerk Schwarzheide (1954–1990)
Am 1. Januar 1954 wurde das SAG-Werk in die Hände der DDR übergeben und als VEB Synthesewerk Schwarzheide weiter betrieben. Die Benzinproduktion in Schwarzheide wurde 1971 eingestellt, dafür wurde ab 1973 mit der Polyurethan-Herstellung begonnen, dessen Produktion bis 1989 auf über 170.000 Tonnen jährlich ausgebaut wurde. Damit war das Werk der größte Betrieb zur Polyurethanherstellung im gesamten Ostblock." - Wikipedia über BASF Schwarzheide
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Sessel

    Sessel

    Häufig wird das originelle,...

    Object information
    Image: GRASSI Museum für Angewandte Kunst - CC BY-NC-SA

References

[]