Oskar Schleicher (Firma)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/40194

JSON SKOS
Name (English)
Oskar Schleicher (Firma)
Short name
Oskar Schleicher (Firma)
Short Description
Firma in Greiz, 1892 gegründet. "... Produktionspalette des Unternehmens Schleicher, das Maschinenfabrik und Eisengießerei, Schraubenfabrik und Fassondreherei war. Zu den bekanntesten Erzeugnissen zählten Jacquardeinrichtungen, Damast- und Jacquardmaschinen, aber auch Schaufelschaftmaschinen, die in zahlreichen Greizer Webereien noch bis zum Niedergang der Textilindustrie in Greiz zum Einsatz kamen. ... Die Unternehmens-Geschichte endete mit der entschädigungslosen Enteignung. " - http://greiz.otz.de/web/greiz/startseite/detail/-/specific/Vortrag-ueber-die-Geschichte-der-Greizer-Firma-Oscar-Schleicher-1673549808, 22.11.2017
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Jacquard -Steuereinheit für Webstühle

    Jacquard -Steuereinheit für Webstühle

    Es handelt sich um eine...

    Object information
    Image: Heinz Nixdorf MuseumsForum - CC BY-NC-SA

  • Kartenschlagmaschine mit Semper- und Kopiereinrichtung

    Kartenschlagmaschine mit Semper- und Kopiereinrichtung

    Technische Daten:...

    Object information
    Image: Historische Schauweberei Braunsdorf - CC BY-SA

[]