Richard Piltz (1875-1916)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/4014

JSON SKOS
Name (English)
Richard Piltz
Short name
Piltz, Richard
Year of birth
1875
Year of death
1916
Short Description
Emil Richard Piltz (* 30. März 1875 in Bitterfeld - † 30. September 1916 in Villers-Guislain, Frankreich) war ein Bitterfelder Bürger und zeitweise Fabrikbesitzer der Steinzeugfirma Heinrich August Piltz GmbH. Er wuchs in Bitterfeld auf, wo er die hiesige Oberschule besuchte. Im Jahre 1903 stieg Richard Piltz, bis dahin Regierungsbauführer bei der Eisenbahnverwaltung, als Prokurist in die Firma seines Vaters August Piltz sen. ein. Im Jahresbericht 1909 für den [Verein für Luftschiffahrt für Bitterfeld und Umgegend wird er als ordentliches Mitglied geführt. Daneben war Piltz in weiteren Vereinen aktiv, so u. a. als Vorstand des Bismarckverein für Bitterfeld und Umgegend und als Vorsitzender des Vereins ehemaliger Fußtruppen. 1916 wurde der mit Leonie verehelichte Piltz zum Bitterfelder Stadtverordneten. Dort ersetzte er den Buchdruckereibesitzer Alexander Schencke. Piltz zog als Hauptmann der Reserve und Kompanieführer der Reserve-Pionierkompanie Nr. 51 in den 1. Weltkrieg, wo er am 30. September 1916 bei der französischen Ortschaft Villers-Guislain verwundet wurde und kurz darauf im Reserve-Feldlazarett verstarb. Er wurde auf dem Militärfriedhof in Villers-Guislain, Frankreich, beerdigt. Nach seinem Tod rückte der Chemiker Dr. Julius Sieben in die Stadtverordnetenversammlung nach.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Ehrenregister der im 1. Weltkrieg gefallenen Bitterfelder

    Ehrenregister der im 1. Weltkrieg gefallenen Bitterfelder

    Schriftgutsammlung zu den im...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

  • Gedenktafel "Verein ehemaliger Fusstruppen Bitterfeld"

    Gedenktafel "Verein ehemaliger Fusstruppen Bitterfeld"

    Gedenktafel des "Verein...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - RR-F

[]