Johann zu Sayn-Wittgenstein (1601-1657)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/35349

JSON SKOS
Name (English)
Johann zu Sayn-Wittgenstein
Short name
Sayn-Wittgenstein, Johann zu
Year of birth
1601
Year of death
1657
Short Description
"Johann VIII. zu Sayn-Wittgenstein-Wittgenstein (* 14. Oktober 1601; † 2. April 1657), ab 1651 Graf zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein kämpfte mehrere Jahre im Dreißigjährigen Krieg als schwedischer Obrist.

Von 1633 bis 1634 war er Mitglied des Consilium formatum. 1642 wurde er zum brandenburgischen Geheimrat ernannt und war als brandenburgischer Hauptgesandter ab 1645 maßgeblich an den Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück beteiligt, die im Oktober 1648 zum Westfälischen Frieden führten.

Der Große Kurfürst, Friedrich Wilhelm von Brandenburg, überschrieb Graf Johann bereits 1647 die Grafschaft Hohenstein für seine Verdienste bei den Friedensverhandlungen. 1649 wurde er vom Kurfürsten als Statthalter im neu gewonnenen Fürstentum Minden eingesetzt." - (Wikipedia (de) 26.01.2020)
Entity Encoding
piz

References

[]