Manufaktur Pierre Mercier

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/33779

JSON SKOS
Name (English)
Manufaktur Pierre Mercier
Short name
Manufaktur Pierre Mercier
Short Description
Gobelinmanufaktur in Pirna, Mercier stammte aus einer hugenottischen Wirkerfamilie in Aubusson, das neben Paris das wichtigste Zentrum für Bildwirkerei in Frankreich war und ist. Nach der Aufhebung des Edikts von Nantes, 1685, floh er aus Frankreich und ging 1686 nach Berlin, wo er für den großen Kurfürsten eine Gobelinmanufaktur aufbaute. Als diese 1714 wieder aufgelöst wurde, wechselte Mercier nach Dresden und wurde wegen seines hohen Könnens von August dem Starken sofort zum Inspektor der königlichen Tapisserien ernannt. In Pirna richtete er erneut eine Gobelinmanufaktur ein, in der neben Reparaturarbeiten auch verschiedene neue Serien für den sächsischen Kurfürsten ausgeführt wurden.
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Gobelin „Erntefest“

    Gobelin „Erntefest“

    Das Bildfeld zeigt eine weite...

    Object information
    Image: Grassi Museum für Angewandte Kunst - CC BY-NC-SA

[]