Generalkommission für die Rheinprovinz und die Hohenzollersche Lande

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/33559

JSON SKOS
Name (English)
Generalkommission für die Rheinprovinz und die Hohenzollersche Lande
Short name
Generalkommission für die Rheinprovinz und die Hohenzollersche Lande
Short Description
"Die 1885 errichtete Generalkommission in Düsseldorf war von Anfang an auch für die Bearbeitung der Zusammenlegung, Servitutablösungen und Gemeinheitsteilungen in den Hohenzollernschen Landen zuständig. Auf der Kreisebene waren dies die Spezialkommissionen. 1919 wurden die Generalkommissionen in Landeskulturämter, die Spezialkommissionen in Kulturämter umbenannt. Die Landeskulturämter wurden zum 1.4.1933 aufgelöst, ihre Aufgaben einer beim Oberpräsidenten zu errichtenden Landeskulturabteilung übertragen, der die Kulturämter unmittelbar unterstellt waren. Das die Kreise Sigmaringen und Hechingen umfassende Kulturamt in Sigmaringen wurde ebenfalls zum 1.4.1933 aufgelöst, sein Bezirk dem Kulturamt Kreuznach zugeteilt." - http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/themen/Das%20Rheinland%20im%2020.%20Jahrhundert/Seiten/DieadministrativenBeziehungenderHohenzollernschenLande.aspx, 24.09.2017
Entity Encoding
kio
Search for this on museum-digital
  • Urteil #1488 im Rechttsstreit Lohrsdorf. /. Bodendorf

    Urteil #1488 im Rechttsstreit Lohrsdorf. /. Bodendorf

    Das Dokument ist eine Urteil...

    Object information
    Image: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf - CC BY-NC-SA

[]