Paul Polko (1855-1932)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/31479

JSON SKOS
Name (English)
Paul Polko
Short name
Polko, Paul
Year of birth
1855
Year of death
1932
Short Description
Paul Polko (*26. März 1855 in Berlin - †26. September 1932) war Bitterfelder Bürger und Kaufmann. Er war Inhaber der Kaffeerösterei und Weinhandlung Polko in Bitterfeld. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Polko in Südamerika als Händler tätig. Auch nachdem er sich in Bitterfeld niederließ, pflegte er Beziehung dorthin. U. a. übernahm er die Generalvertretung der „Hamburg-Amerkanischen-Paket-Aktien-Gesellschaft“ und vermittelte Reisen nach Südamerika. Zudem wirkte Polko als Honorarkonsul der Republik Kolumbien.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Südamerikanische Tonplastik

    Südamerikanische Tonplastik

    Oberkörper einer...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

  • Jahresbericht des Verein für Luftschiffahrt von Bitterfeld und Umgegend, 1909

    Jahresbericht des Verein für Luftschiffahrt von Bitterfeld und Umgegend, 1909

    90seitige Publikation mit...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - CC BY-NC-SA

[]