Balthasar Elischer (1818-1895)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/3088

JSON SKOS
Name (English)
Balthasar Elischer
Short name
Elischer, Balthasar
Year of birth
1818
Year of death
1895
Short Description
"Balthasar Elischer" (* 23. März 1818 in Prešov, Komitat Sáros; † 25. März 1895 in Budapest) war ein Sammler in Budapest. Er gehörte jener breiten deutschungarischen bürgerlichen Schicht an, die Goethe und seine Zeit besonders verehrte. Er begann in den 1850er-Jahren Goethe-Reliquien zu sammeln und war der Begründer der Sammlung Elischer, einer der weltweit bekanntesten Sammlungen über Goethe. - (Wikipedia 22.12.2017)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Sprudelstein (Aragonit)

    Sprudelstein (Aragonit)

    Der Gothaer Staatsbeamte und...

    Object information
    Image: Stiftung Schloß Friedenstein Gotha - CC BY-NC-SA

  • Bestimmungen über das Erkennungs-Abzeichen der Genossen des Freien Deutschen Hochstifts - Balthasar Elischer

    Bestimmungen über das Erkennungs-Abzeichen der Genossen des Freien Deutschen Hochstifts - Balthasar Elischer

    1 gedruckte Erklärung mit...

    Object information
    Image: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum - Public Domain Mark

References

[]