Posterholungsheim Templin

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/30755

JSON SKOS
Name (English)
Posterholungsheim Templin
Short name
Posterholungsheim Templin
Short Description
1906 wurde von Mitgliedern des Reichsverbandes Deutscher Post- und Telegraphenbeamten das Posterholungsheim gegründet. Hier sollte den im aufreibenden Postdienst der Großstadt erschöpften Beamten und ihren Angehörigen eine Stätte geboten werden, wo sie sich fernab vom Getriebe der Großstadt erholen konnten. 1908 wurden am Ufer des Lübbesees die ersten 6 Häuser mit 73 Wohnungen eingeweiht. 1914 standen bereits 17 Häuser mit 188 Wohnungen, eine Gaststätte und ein Casino. 1926 wurde zusätzlich ein Kinderferienhaus eröffnet.
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Postkarte FDGB-Erholungsheim "Aufbau" Bar

    Postkarte FDGB-Erholungsheim "Aufbau" Bar

    Die schwarz-weiß gedruckte...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

  • Satzung und Abrechnungsbuch Posterholungsheim

    Satzung und Abrechnungsbuch Posterholungsheim

    Das Heftchen "Satzung und...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

  • Mokkatasse "Templin Erholungsheim für Postbeamte"

    Mokkatasse "Templin Erholungsheim für Postbeamte"

    Die kleine Mokkatasse mit...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

[]