Carl Gottlieb Olbrich (1771-1829)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/30635

JSON SKOS
Name (English)
Carl Gottlieb Olbrich
Short name
Olbrich, Carl Gottlieb
Year of birth
1771
Year of death
1829
Short Description
Der begabte Musterzeichner war Schüler Schenaus (Johann Elias Zeißig genannt Schenau). Als Inspiration für seine künstlerische Arbeit diente ihm - wie vielen seiner Kollegen- die Natur. Olbrich besaß eine bemerkenswerte Naturaliensammlung und war Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft Görlitz.Um die Damastfabrik Großschönau hat er sich sehr verdient gemacht, er war Hauptmusterzeichner für das Zittauer Damasthandelshaus August Christian Exner. Olbich war im Besitz des Hauses Ortslistennummer 500.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Vogelbuch des Carl Gottlieb Olbrich

    Vogelbuch des Carl Gottlieb Olbrich

    Gebundenes, in Leder...

    Object information
    Image: Deutsches Damast- und Frottiermuseum - CC BY-NC-SA

  • Musterbuch/Zeichenbuch des Carl Gottlieb Olbrich

    Musterbuch/Zeichenbuch des Carl Gottlieb Olbrich

    Gebundenes Buch mit...

    Object information
    Image: Deutsches Damast- und Frottiermuseum - CC BY-NC-SA

  • Porträt des Musterzeichners Carl Gottlieb Olbrich

    Porträt des Musterzeichners Carl Gottlieb Olbrich

    Bei dem Porträtierten handelt...

    Object information
    Image: Deutsches Damast- und Frottiermuseum - CC BY-NC-ND

  • Gemeinnützige systematische Naturgeschichte

    Gemeinnützige systematische Naturgeschichte

    Buch Gemeinnützige...

    Object information
    Image: Deutsches Damast- und Frottiermuseum - CC BY-NC-SA

[]