A. Riebeck’sche Montanwerke

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/29930

JSON SKOS
Name (English)
A. Riebeck’sche Montanwerke
Short name
A. Riebeck’sche Montanwerke
Short Description
Die "A. Riebeck’sche Montanwerke AG" war von 1883 bis in die 1990er Jahre ein deutsches Montanunternehmen in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft.
Das Unternehmen wurde nach dem Tod von Carl Adolf Riebeck im Juni 1883 zur Auseinandersetzung um den umfangreichen Alleinbesitz von dessen Erben gegründet. Bereits 1884 trat es dem Weißenfels-Zeitzer Bergwerksverein bei. Aktien wurden 1888 an ein Konsortium verkauft, wobei Anteile im Erbenbesitz verblieben. Sitz war Halle (Saale).
Geschäftszweck der Unternehmung waren „Erwerb und Betrieb von Bergwerken, chemischen Fabriken und sonstigen Unternehmungen, die sich mit der Gewinnung, Verarbeitung, Verwertung und dem Transport von Kohlen, sonstigen nutzbaren Mineralien und auch Öl befassen, die Verwertung und der Vertrieb aller in solchen Werken und Unternehmungen gewonnenen Erzeugnisse sowie die Vornahme aller mit diesen Zwecken unmittelbar oder mittelbar in Verbindung stehenden Hilfs- und Nebengeschäfte“.- (Wikipedia 25.10.2016)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Haushaltskerzen in Originalverpackung, Riebeck Kerzen, A. Riebecksche Montanwerke, Halle, 1. Hälfte 20. Jahrhundert

    Haushaltskerzen in Originalverpackung, Riebeck Kerzen, A. Riebecksche Montanwerke, Halle, 1. Hälfte 20. Jahrhundert

    Pappverpackung mit farbigen...

    Object information
    Image: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg - CC BY-NC-SA

  • Flurkarte der Dorflage Wansleben. Blatt I

    Flurkarte der Dorflage Wansleben. Blatt I

    Diazotypie einer Flurkarte...

    Object information
    Image: Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss - CC BY-NC-SA

References

[]